QiGong Seminar

Beim QiGong Seminar können wir durch mehr ZEIT tiefer in uns hineinschauen und mehr Klarheit erlangen. Es ist wichtig, wahrhaftig zu spüren & zu erfassen, worum es gerade bei mir geht. Was ist meine Aufgabe?

Natürlich haben wir alle große und kleine Aufgaben; oft geschieht durch das Lösen der kleinen Dinge etwas Größeres. Wir können über vieles nachdenken und dann die „Dinge“ angehen. Aber es wird immer einen Teil geben, der unbedingt die Stille braucht, die innere Konzentration und dadurch die Verbindung zur Energie. Auf diesem Wege werden wir Vieles erkennen & lösen lernen.

Die gemeinsamen Übungen können uns bei unserem eigenen WEG viel Unterstützung bieten.

Golden Gate Bridge
Huangshan/Yellow Mountains - China

 

Seminar im Dezember:
Nierenenergie / Jahresausklang

Wir werden in diesem Seminar den Winteranfang, die Wintersonnenwende und die beginnenden Rauhnächte haben. Es ist somit die tiefste Yin Zeit des Jahres mit den längsten Nächten und den kürzesten Tagen. In der TCM Philosophie wird die Winterzeit der Nierenenergie zugeordnet! Die Nierenenergie braucht eigentlich ganzjährig eine gewisse Aufmerksamkeit, um unser Leben, unsere Biografie, unsere Aufgaben, unser Leid und unsere Hürden zu verstehen. Im Winter können wir besonders gut die Nierenenergie erreichen und diese aufbauen.       

Gleichzeitig ist es als ein „statement“ gedacht, sich mehr auf das Innere zu konzentrieren und sich aus dem Trubel (kurz vor Weihnachten) zurückzuziehen. Eine Ausgleichsbewegung nach einem turbulenten Jahr, so würde ich es ausdrücken.

Ich habe mich für 3 Tage entschieden, damit wir Zeit haben, in einen gewissen „flow“ zu kommen und gleichzeitig eine Pendelbewegung zwischen Alltagsgeschehen & Innerer Arbeit ( YANG & YIN) zu erreichen.

Die Zeiten werden folgende sein:

Termin:
Donnerstag, 21.12.2023
16 - 18 Uhr
Freitag, 22.12.2023
11 - 13 Uhr & 14 - 16 Uhr
Samstag, 23.12.23
11 - 15 Uhr
Kosten:
250 € (gesamtes Seminar)
Es besteht die Möglichkeit, nur an einzelnen Einheiten teilzunehmen.

 

 

Anmeldung bitte per Mail bis spätestens 30.11.23.

 

 

Seminar im März:
Ein Übungstag mit den Akupressurpunkten des Dreifachen-Erwärmer-Meridians

Dieser Meridian verbindet den oberen, mittleren und unteren Wärmebereich miteinander und damit alle wesentlichen Organe; anders ausgedrückt können Kopf, Herz und Bauch in den Einklang gebracht werden.

Wir werden mit den verschiedenen Akupunkturpunkten arbeiten und auf diesem Weg unsere Energien weiter klären & stärken.

Kurze und längere Übungseinheiten & Raum für eigene Fragen werden diesen Tag ausfüllen.

Termin:
Samstag, 02. März 2024
10 - 14 Uhr
Kosten:
100 €

 

Anmeldung gerne bis eine Woche vorher per Mail oder Telefon.