Angst - Erschöpfung

Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin wissen wir, dass unsere Nierenenergie die Wurzelenergie oder anders gesagt unsere absolute Grundkraft darstellt. Nun ist es leider so, dass sich in der Praxis, in den Familien, eigentlich in der ganzen Gesellschaft, immer deutlicher zeigt, dass genau hier ein großer Mangel besteht.

Ich möchte ein paar Aspekte nennen, die immer mit einer schwachen Nierenenergie einhergehen:

  • Ängste: es spielt keine Rolle, ob diese konkret oder diffus sind, ob sie „berechtigt“ oder einfach so da sind. Angst vor der Zukunft, Angst vor der Schule/ der Arbeit, Angst vor Krebs oder anderen Krankheiten, Angst vor tiefem Wasser, hohen Brücken….
  • Erschöpfung
  • Schwerhörigkeit/Tinnitus - ein Krankheitsbild, das immer öfter vorkommt, auch bei jüngeren Menschen, ja sogar schon bei Kindern
  • Rückenbeschwerden/ Probleme mit Bandscheiben/Ischias - es ist keine Frage von Muskelaufbau, der kann sicher helfen, aber die Ursache liegt immer tiefer…
  • Zähne und Knochen/Zahnwurzelentzündungen, oder
  • Knochenbeschwerden jeglicher Art: Knie, Schulter, Hüfte…

Die Nierenenergie speichert unser Qi, welches die Lebenskraft in Gang hält bzw. erst in Gang bringt.

Schon bei Neugeborenen und kleinen Kindern ist zu sehen, wie ihre Entwicklung verläuft. Alle Formen von Mangel wie z. B. Wachstumsprobleme, Abwehrschwäche, Anpassungsschwierigkeiten etc. deuten auf eine Nierenschwäche hin.

Bei den Erwachsenen finden wir alle oben erwähnten Krankheitsbilder / Symptome. Ebenso eine große Erschöpfung in und nach der Schwangerschaft bei Frauen, und grundsätzlich das Thema Erschöpfung/Burnout/ Depressionen. Der Nierenakku ist leer und muss wieder aufgebaut werden. In der Regel reicht da keine Kur, die wird gut tun, aber in der Tiefe nicht viel ändern. Das Alles braucht seine Zeit und ein Einsehen und Verstehen der eigenen Geschichte. Mit dieser Form des QiGong haben wir eine Methode zur Verfügung, die diese Grundkraft wieder erreichen kann.

Die gute Nachricht ist: wenn die Nierenenergie wieder gut fließt, fühlt man sich deutlich  besser.