Die Kunst, im Einklang
mit den Jahreszeiten zu leben

Der gelbe Kaiser sagte: "Die drei Monate des Herbstes nennt man die Zeitspanne der Ruhe des eigenen Verhaltens. Die Energie des Himmels ist stark und schnell, und die Energie der Erde bewirkt eine Veränderung der Farben.
Zu dieser Zeit sollte man früh zu Bett gehen und früh, beim ersten Hahnenschrei, aufstehen. Man sollte mit sich selbst im Reinen sein, um so die Beeinträchtigungen durch den Herbst abzumildern. Seele und Geist sollten zusammen gehalten werden, um die Energie des Herbstes zu beruhigen, und um die Lungen rein zu halten, sollte man seinen Begierden nicht nachgeben. All das ist in Übereinstimmung mit den Umständen des Herbstes zu tun und dient dem Schutz der eigenen Ernte."

Der Herbst, die Jahreszeit mit vielen Farben, ist auch die Zeit, wo wir uns wieder mehr auf unser Inneres konzentrieren. Die Tage sind kürzer, die hoffentlich gemütlichen Abende dafür etwas länger. Vielleicht nehmen wir auch unsere Befindlichkeit wieder mehr war: Körper und Seele machen uns darauf aufmerksam, wo die Energien gerade gut fließen oder nicht so gut fließen.